Responsive Surfaces
Paula Van Brummelen
Masterarbeit
Betreuung: Prof. Dr. Zane Berzina
Das Projekt Responsive Surfaces beschäftigt sich mit der Entwicklung von flexiblen Oberflächen, welche zugleich mit sensorischen sowie reaktiven Fähigkeiten ausgestattet sind. Entstanden sind spannende interaktive Prototypen, die Fell nachahmen, sowohl in seiner Bewegung als auch in seiner Erscheinung. Designerin Paula Van Brummelen hat haptische Flächen kreiert, die mit empfindlichen ‘Haaren’ bedeckt sind. Genau wie bei der natürlichen Homöostase, der Selbstregulierung, reagieren diese künstliche Haare auf Änderungen in ihrer Umgebung. Abhängig von einer externen Berührung, können die ‚Haare‘ flach gestreichelt werden, oder spitzen sich zu wie Gänsehaut, beweglich wie ein lebendiges Tier.
Die Ergebnisse des Projekts sind Smart-Textilien, die in der E-Lab Werkstatt der Kunsthochschule Weissensee entwickelt wurden. Durch die Integration von Elektronik (Aktoren, Sensoren und Steuereinheiten) innerhalb einer Oberfläche, hat die Designerin ein flexibles Gesamtsystem entwickelt, das auf Reize seiner Umwelt in Form von Berührungen mit flüssigen Bewegungen innerhalb der Oberflächenstruktur reagieren kann.
Ein Fokus dieser Arbeit liegt folglich in der Zusammenführung der beweglichen und Bewegungs-erzeugenden Elemente innerhalb flexibler Oberflächen. Responsive Surfaces basiert auf einem System zweier übereinander angeordneter textiler Ebenen, von welchen sich die Obere durch den Einsatz von Formgedächtnislegierungen horizontal bewegen lässt.
Ein zweiter Schwerpunkt dieses Projektes liegt auf der Gestaltung der interaktiven Eigenschaften der Oberfläche. Hierbei steht die Beziehung zwischen Mensch und Material im Vordergrund. Es werden Oberflächen erprobt, die auf menschliche Berührung reagieren und untersucht, wie die Bewegungsmuster die Interaktion fördern können.