material futures, e-textiles, adaptive surfaces, high tech materials, architecture, energy efficiency, 3D printing, Programmable Matter, active matter

Embedded Movement, kinetisch-responsive Oberflächenstrukturen

Durch eingebettete formverändernde Materialien werden die Oberflächenstrukturen der PhD-Arbeit Embedded Movement fähig auf Veränderungen in ihrer Umwelt mit Bewegung zu reagieren. Die Forschungsarbeit untersucht wie die Handlungspotentiale von Oberflächen gesteigert werden können und welche Potentiale sich hieraus im Hinblick auf das Zusammenleben und die Kommunikation mit Materialien ergeben.

Innerhalb der ersten Versuchsreihe der PhD-Arbeit ermöglichen 3D-Druck- und Giessverfahren es Formgedächtnislegierungen nahtlos in Oberflächen einzubinden, so dass deren Eigenschaft sich bei Erhitzung minimal zu verkürzen, bereits für raumgreifende Oberflächenbewegungen genutzt werden kann. Durch den ressourcensparenden Aufbau dieser kinetischen, textilähnlichen Oberflächen liegt es nahe diese zu „active Skins“ weiterzuentwickeln. Durch das Öffnen bzw. Schliessen einzelner Klappen innerhalb des Oberflächenverbunds oder der Veränderung der Materialstruktur, könnten solche Oberflächen in Zukunft beispielsweise Licht, Luft oder Akustik regulierende Eigenschaften erlangen und im architektonischen Kontext eingesetzt werden. Innerhalb vom BMBF geförderten Verbundvorhaben SoundAdapt 2.0, welches im Juni 2020 gestartet ist, werden die Entwürfe von Embedded Movement zurzeit in diese Richtung und im speziellen zu variable akustische Absorber weiterentwickelt.

Embedded Movement untersucht parallel dazu und noch weitgehend unabhängig von möglichen späteren Einsatzgebieten wie mehrere Funktionspotentiale innerhalb reduzierten Oberflächenaufbauten überlagert werden können und erforscht die Potenziale einer gesteigerten Ausdruckskraft von Oberflächen durch responsive formverändernde Qualitäten sowie die hierdurch entstehenden neuen Möglichkeiten in der Kommunikation zwischen Material und Mensch.

PHD-Kandidatin: Paula van Brummelen

Betreuung:
Technische Universität Berlin
Prof. Dr. Ignacio Borrego
Prof. Ralf Pasel

weißensee kunsthochschule berlin
Prof. Christiane Sauer
Prof. Dr. Jörg Petruschat

PEP – Programm Entwurfsbasierte Promotion
Technische Universität Berlin
Institut für Architektur (IfA)
Fakultät VI, Planen Bauen Umwelt
www.pep.tu-berlin.de