smart materials, smart textiles, e-textiles, high tech materials, futureTEX, human centered design, smart health

TheraTex

Im transdisziplinären Projekt TheraTex wurde ein E-Textile-System entwickelt, um sensorische und aktorische Funktionen in einem Textil zu integrieren und somit die Therapie bei Hemiparese (Halbseitenlähmung) zu unterstützen. Dabei wurde nach dem nutzerzentrierten Designansatz vorgegangen und Patient*innen, deren Angehörige sowie Medizinerinnen und Therapeutinnen wurden direkt in die Prozesse der Entwicklung und Gestaltung einbezogen. Ziel war es, ihre Bedürfnisse sowie symptomatisch-bedingte Anforderungen zu berücksichtigen. Es wurde eine Kombination aus innovativer Sensorik eingesetzt um die Bewegungen und die Körperhaltung der Patient*innen durch Software zu analysieren. Durch verschiedene Feedbackvarianten und interaktive Anwendungen sollten die Patient*innen aktiviert, mobilisiert, motiviert und in ihren Bewegungen unterstützt werden. Auf diese Weise wurde ein neuartiger Therapieansatz auf der Grundlage smarter Textilien entwickelt, welcher es ermöglicht, die Therapie in der privaten Umgebung der Patient*innen außerhalb einer Klinik durchzuführen. Darüber hinaus sieht das Konzept vor, die Therapieverläufe und -erfolge für alle Nutzer*innen-Gruppen nachvollziehbar zu machen

Das Projekt endete im November 2022 mit einem Abschlussymposium in der Kunsthalle der kunsthochschule weißensee berlin.

Leitung: Prof. Dr. Zane Berzina
Projektbearbeitung: Dr. Julia Danckwerth, Fabian Neumüller
Studentische Hilfskräfte: Lilo Ming Kiefer, Linda Kettler

Partner:
Valitech GmbH & Co.KG
ART+COM studios
Strick Zella GmbH
Fraunhofer Institut für Silikatforschung ISC
rehamed-tec Herrmann & Hecht GbR
TU Berlin Forschungsschwerpunkt Technologien der Mikroperipherik

Assoziierte Partner:
Medical Park Humboldtmühle

Dieses Video zeigt die User Journey von Patient*innen, die das TheraTex-System nutzen. Angefangen mit einer Einführung in der Klinik über das Training zu Hause bis hin zur Auswertung mit den Therapeut*innen und Mediziner*innen.

In diesem Video wird gezeigt, wie die Patient*innen durch den TheraTex Onlinekofigurator geführt werden um ihnen eine, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Empfehlung zu Hardware und Feedbackverhalten geben zu können.

In diesem Video wird das „Geschirr/Kimono“ Konzept vorgestellt. Das System stellt eine Lösung dar, die zwischen einem weiten und leicht anzuziehenden Kleidungsstück und den spezifischen Anforderungen nah am Körper anliegenden Sensoren vermittelt. Die Funktionstrennung der Aufgaben von Kleidungsstück und Elektronik ermöglicht zudem Vorteile in den Bereichen Hygiene, Modularität und Anpassbarkeit.

In diesem Video wird die mechatronische Anziehhilfe vorgestellt. Sie soll eine Option zum selbstständigen Anziehen für einige Patient*innen geben. Fokus war hier die sichere und einfache Interaktion mit den Nutzer*innen.

In diesem Video wird Schlaufenjacke gezeigt die durch ihren Schnitt eine innovative Methode zum einarmigen Anziehen ermöglicht. Sensoren und Leiter sind in das Gestrick der Jacke eingebracht.

In diesem Video werden die entwickelten auditiven Feedbackmechanismen des TheraTex Systems zur Erinnerung, Motivation und Korrektion gezeigt.

In diesem Video wird die Vision des Forschungsprojektes TheraTex vorgestellt. (in Kollaboration mit ART+COM)

Janina Wisniewski unterstützt das TheraTex-Konsortium als beratende Expertin. Sie wurde in diesem Jahr mit dem Motivationspreis der Deutschen Schlaganfall Hilfe ausgezeichnet. In dem Interview erzählt sie ihre Geschichte, gibt hilfreiche Tipps für die Therapie und erklärt welche Potenziale sie im Projekt TheraTex sieht.

Forschungsvorhaben gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen von zwanzig20 und futureTEX